Naturgarten Beschreibung
Robert's Wildpflanzenseiten

Naturgarten
Beschreibung
10 Regeln
Artenliste


Der Naturgarten befindet sich in Wien-Inzersdorf und war bis 2000 als normaler Garten in Verwendung. Einige Teile waren jedoch schon wesentlich länger ungenutzt und konnten sich ungestört entwickeln.

Das Gebiet südlich von Wien ist noch stark vom pannonischen Klima beeinflußt, an dessen westlicher Grenze der Garten liegt. Der durchschnittliche Jahresniederschlag beträgt hier etwa 640mm.
Die natürliche Vegetation besteht hauptsächlich aus Mähwiesen und stickstoffliebenden Säumen, sowie zwei Gebüschgruppen, denen einige Pflanzengesellschaften zugeordnet werden können. Weitere Pflanzen sind innerhalb des Teichfolienbereiches naturnah angesiedelt. Ein größerer Gartenteich mit schwankendem Wasserspiegel und ein kleines Wasserbecken mit zugewachsenen, vermoosten Uferbereichen.
Der Boden des Gartens besteht aus Lehm- und Lösschichten des Wiener Beckens und ist ein sehr guter kalkreicher Ackerboden, mit Humusschichten bis 70cm, die von einer gelben Lösschicht begrenzt werden. Als ehemaliges Sumpfgebiet im Bereich des ca 1km entfernten Liesing-Baches wurde der Boden vor ca. 70 Jahren drainagiert und entwässert. Der Grundwasserspiegel befindet sich heute etwa in 3-6m Tiefe. Der Garten wurde dann einige Zeit als Acker verwendet. dadurch haben sich viele Arten von Ackerwildkräutern erhalten.
Dem Garten zuordenbare Zeigerwerte (n. Ellenberg Skala 1-9) aus dem Durchschnitt der bodenständigen Pflanzen:
Licht 7, Reaktion 7, Temperatur 6, Feuchte 4-5, Stickstoff 5-6