Vorwort
Robert's Wildpflanzenseiten


Im April 2000 habe ich einen Gartenteich angelegt. Dadurch beschäftigte ich mich intensiv mit den Möglichkeiten der natürlichen Bepflanzung. Mein anfängliches Interesse für Wasser- und Sumpfpflanzen schlug bald in reges Interesse an allen Naturgartenthemen um und führte zur Gestaltung dieser Seiten für alle Freunde des Naturgartens.
Mittlerweile sind die meisten Pflanzen bestimmt, an den restlichen Pflanzenarten (Gräser, Wildrosen und Weiden) wird noch gearbeitet. Insgesamt sind es über 360 Pflanzenarten. Wasser-, Röhrichtpflanzen und Arten der Feuchtwiesen kommen nur in den mit Teichfolie ausgelegten Bereich vor.
Die Bilddatenbank der Wildpflanzen ist nach dem soziologischen Optimum zu Verbänden und Pflanzengesellschaften geordnet. Die zugehörigen Pflanzengesellschaften sind ebenfalls in Bildern dargestellt.
Da ich nur Hobbypflanzensoziologe bin, haben die Seiten keinen Anspruch auf exakte Wissenschaftlichkeit.
Neu sind etwa 200 Tierfotos, die ich zusammen mit den Wildpflanzen fotografiert habe.

Alle Fotos sind nur im Garten seit dem Jahr 2000 aufgenommen. Die Wildpflanzenseiten werden laufend mit neuen Fotos ergänzt. Wegen der hohen
Auflösung der Fotos (50-300kB) sind die Seiten vor allem für schnelle Internetverbindungen geeignet.
Für Meinung, Bestimmungshilfe und Verbesserungsvorschläge an email bin ich immer dankbar.

Robert Ulsamer

© Bitte beachten: Alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne schriftliche Erlaubnis insbesondere in einem E-Book, fremden Forum, Blog und sonstiger fremder Webseite, sowie Usenet-Gruppe nicht kopiert werden. Auch das Verwenden von Vorschaubildern ist nicht erlaubt.
© Please note that all images are copyrighted and may not be copied without written permission especially in an eBook, foreign forum, blog and other foreign website, as well as Usenet group. Also it's not allowed to use thumbnail images .