Naturgarten
Robert's Wildpflanzenseiten

Naturgarten
Beschreibung
10 Regeln
Artenliste


Im April 2000 habe ich einen Gartenteich angelegt. Dadurch beschäftigte ich mich intensiv mit den Möglichkeiten der natürlichen Bepflanzung. Mein anfängliches Interesse für Wasser- und Sumpfpflanzen schlug bald in reges Interesse an allen Naturgartenthemen um und führte zur Gestaltung dieser Seiten für Freunde des Naturgartens.
Mittlerweile sind die meisten Pflanzenarten bestimmt, besonders Gräser, Wildrosen und Weiden sind sehr schwer zu bestimmen. Insgesamt sind es fast 400 Pflanzenarten. Wasser-, Röhrichtpflanzen und Arten der Feuchtwiesen kommen fast nur in den mit Teichfolie ausgelegten Bereichen vor, nicht jedoch Arten der Flutrasen.
Die etwa 3000 Bilder umfassende Bilddatenbank der Wildpflanzen ist nach Kennarten zu Pflanzengesellschaften geordnet. Dazu habe ich etwa 40 heimische Pflanzengesellschaften in Bildern dargestellt. Zur Diagnostik verwende ich
www.botanik-seite.de Das Ökologie-Portal Pflanzendatenbank und Systematik deutscher Pflanzengesellschaften
www.flora-austriaca.at Pflanzendatenbank Nomenklatur und Systematik von Pflanzengesellschaften aus Österreich, Liechtenstein und Südtirol
www.floraweb.de Wildpflanzendatenbank und Vegetation Deutschlands
Da ich nur Hobbypflanzensoziologe bin, haben die Seiten keinen Anspruch auf exakte Wissenschaftlichkeit.
Ewa 300 Tierfotos habe ich zusammen mit den Wildpflanzen fotografiert.

Alle Fotos sind nur im Garten seit dem Jahr 2000 aufgenommen und werden laufend ergänzt.
Für Meinung, Bestimmungshilfe und Verbesserungsvorschläge an bin ich immer dankbar.

© Bitte beachten: Alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne schriftliche Erlaubnis insbesondere in einem E-Book, fremden Forum, Blog und sonstiger fremder Webseite, sowie Usenet-Gruppe nicht kopiert werden. Auch das Verwenden von Vorschaubildern ist nicht erlaubt.
© Please note that all images are copyrighted and may not be copied without written permission especially in an eBook, foreign forum, blog and other foreign website, as well as Usenet group. Also it's not allowed to use thumbnail images .

Robert email